Unfallklinik Murnau
Erweiterung West (Bettenhaus)

Auftraggeber BG Verein für Heilbehandlung, Murnau
Ausführungsort Murnau
Ausführungszeit 06/2002 – 03/2004
Auftragsvolumen 4.100.000 €
Planungsbüro IBG Ingenieurbüro F. Gangl, München
Gewerke
  • Sanitärinstalation
  • Feuerlöschanlagen
  • Wasseraufbereitungsanlagen
  • medizinisch-technische Gase
Beschreibung

Die Unfallklinik Murnau ist ein Zentrum der Maximalversorgung für Schwerst- und Mehrfachverletzte, in dem die Notaufnahme, Intensivstationen, OP-Abteilung und die nachgehenden Abteilungen von allen leitenden Ärzten kooperativ betrieben werden. Schon zum Zeitpunkt der Erweiterung West (UKM 24) versorgten die damals 1250 Beschäftigten pro Jahr ca. 40.000 Patienten und führten mehr als 12.000 Operationen durch.

Die Lodewick GmbH hat die gesamte sanitäre Installation für die Erweiterung West durchgeführt. Insbesondere im Bereich der Warmwasseraufbereitung wurden für das gesamte Klinikum neue Maßstäbe hinsichtlich der Legionellenbekämpfung sowie Sicherheit der Versorgung jeder einzelnen neuen Station gesetzt.